Parodontologie Marburg

Parodontologie ist die Lehre vom Parodontium, dem Zahnhalteapparat.

Der Zahnhalteapparat setzt sich aus 4 Teilen zusammen, dem Zahnfleisch, dem Kieferknochen, dem Faserapparat und dem Zement der Zahnwurzel.

Die steigende Aufklärung über Mundhygiene und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen haben in der heutigen Zeit zu einem deutlichen Kariesrückgang geführt. Die eigenen Zähne bleiben länger erhalten. Nebeneffekt des positiv langen Zahnerhaltes ist die steigende Zahl an entzündlichen Erkrankungen der Strukturen des Zahnhalteapparates, auch als Parodontitis oder Parodontose bezeichnet.

Der Zahnverlust bei Erwachsenen ist heute zu 70% bedingt durch die Folgen einer Parodontitis.

Was ist eine Parodontitis?

Die Parodontitis, in manchen Medien auch schon als Volkskrankheit bezeichnet, ist in 9 von 10 Fällen eine chronische Erkrankung, welche in der Anfangsphase meist beschwerdefrei verläuft und damit oftmals erst spät erkannt wird.
Die primäre Ursache einer chronischen Parodontitis ist die bakterielle Plaque (Zahnbelag). Hier vermehren sich aggressive, entzündungsauslösende Bakterien und greifen Zahnfleisch und Kieferknochen an. Nicht behandelt, schreitet der Prozess weiter voran und führt im schlimmsten Fall zum Verlust des Zahnes oder der Zähne. Weitere Risikofaktoren sind Diabetes, Rauchen, Stress und Herzkreislauferkrankungen.

Symptome einer Parodontitis

Folgende Symptome, die auf solch eine Zahnbetterkrankung hinweisen, können von Ihnen selbst frühzeitig erkannt werden:

1. Freiligende Zahnhälse
  2. Zahnfleischrückgang, länger werdende Zähne
  3. Gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch
  4. Häufiger Mundgeruch
  5. Unangenehmer Geschmack
  6. Blutendes Zahnfleisch auf Berührung

Ablauf einer Parodontalbehandlung

Wir als ihre Zahnärzte in Marburg setzen uns mit neuesten parodontologischen Behandlungskonzepten für die Erhaltung ihrer Zähne ein. Dabei diagnostizieren, beraten und therapieren wir auch unter ganzheitlichen Aspekten.

Auf der Grundlage der Diagnose erstellen wir, als ihr Parodontologe in Marburg eine auf Sie persönlich abgestimmte Behandlungsplanung.

In einer gesonderten Vorverhandlung bespricht und zeigt Ihnen eine speziell auf die Zahnfleischbehandlung geschulte Mitarbeiterin die Ursachen für und die Maßnahmen gegen die Entzündung des Zahnhalteapparates.

Danach werden die harten und weichen Beläge mit speziellen Hand- und Ultraschallinstrumenten schonend von der Zahnoberfläche entfernt.
Ein speziell auf die Parodontalbehandlung abgestimmtes Lasersystem fördert zusätzlich die Ausheilung und Regeneration des Zahnhalteapparates. Durch die Laserbehandlung kann in den meisten Fällen auch auf den Einsatz von Antibiotika verzichtet werden.

Nachbehandlung, Recall und Prophylaxe

Nach der Parodontitis-Therapie ist eine sorgfältige Mundhygiene unerlässlich, um die Neubildung von Zahnbelag zu verhindern. Unser Recallsystem mit professioneller Zahnreinigung zur Nachsorge hilft Ihnen, die Ergebnisse einer Behandlung langfristig zu stabilisieren.

Denn mit den Zähnen verhält es sich ähnlich wie mit dem Hausbau. Nur ein stabiles und gesundes Fundament gewährt den dauerhaften Halt einer schönen Architektur.