Qualität schafft Vertrauen – Lebensqualität bedeutet Lebensfreude

Kein Implantat oder Zahnersatz kann Ihren eigenen Zahn so gut ersetzen wie dieser selbst. Eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) wird erforderlich, wenn durch Karies, Zahntrauma oder Zahnbetterkrankungen der Zahnnerv entzündet oder abgestorben ist. Durch die Wurzelbehandlung kann in den meisten Fällen der eigene Zahn erhalten werden. Auch wir als Ihr Zahnarzt in Marburg setzen uns mit modernen Verfahren der Endodontie für den Erhalt Ihrer Zähne ein.

Warum überhaupt eine Wurzelbehandlung?

Bei einer Entzündung des Zahnnervs entstehen Bakterien in und um den Zahn herum. Die Entzündung kann komplett beschwerdefrei ablaufen und erst durch weitere Einflüsse wie beispielsweise eine Erkältung akut werden. Sollten die entstandenen Bakterien durch eine Wurzelkanalbehandlung nicht entfernt werden, bedeutet dies für den Körper eine Dauerbelastung, da er ständig gegen die Entzündung ankämpfen muss.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

In der ersten Behandlungssitzung wird der Zahn zunächst örtlich betäubt. Falls notwendig legen wir einen sogenannten „Kofferdam“ (ein Gummituch, welches über den Zahn gespannt wird) an, um den Zahn vor Bakterien aus der Mundhöhle zu schützen. Danach verschaffen wir uns einen geeigneten Zugang zum Wurzelkanalsystem, auch durch eine eventuell bestehende Zahnkrone hindurch. Dann beginnt die Aufbereitung der Wurzelkanäle, dabei kommen zunächst kleine, feine und hochflexible Handfeilen zum Einsatz. Diese Schritte werden bei uns unter Einsatz von optischen Vergrößerungshilfen durchgeführt. Nach dem Vermessen der Wurzelkanäle werden diese maschinell aufbereitet, um möglichst viel infiziertes Gewebe zu entfernen. Um die gemessenen

Längen zu bestätigen und überprüfen, fertigen wir eine Röntgenaufnahme an. Nach intensivem Spülen und anschließendem Trocknen geben wir ein antibakterielles Medikament in die Wurzelkanäle, um alle Bakterien aus dem Wurzelkanalsystem zu entfernen.

In der nächsten Sitzung wird der betroffenen Wurzelkanal erneut gespült und zusätzlich mit einem Laser desinfiziert. Dann wird das Wurzelkanalsystem mit Hilfe von Zement und biokompatiblem Füllmaterial bakteriendicht ausgeformt. Nach der Behandlung fertigen wir zur Überprüfung von Länge und Dichtigkeit der Wurzelkanalfüllung eine weitere Röntgenaufnahme an.

Ihr Zahnarzt in Marburg macht sich stark für die Erhaltung Ihrer Zähne

Die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung gibt die Erfolgsrate einer solchen Wurzelkanalbehandlung mit bis zu 95 Prozent an. Da der Zahn durch die Zugangsöffnung und das Fehlen eines Nervenimpulses bei Überlastung geschwächt ist, ist es notwendig, dass der betroffene Zahn nach einer erfolgreichen Behandlung (Röntgenkontrolle nach mindestens 4 Monaten) mithilfe einer Krone oder Teilkrone stabilisiert wird.

Möchten Sie die Möglichkeiten der modernen Wurzelbehandlung kennenlernen? Gerne informieren wir als Ihre Zahnärzte am Wilhelmsplatz, Dr. Heike und Dr. Michael Krech, und unser Team Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch.